NEWS  

Immer nur dieser Schritt …

Den Boden unter den Füßen spüren und der Geruch von frischem Gras

Meditation in Bewegung: Tiefes Gehen
Anregungen von Stephanie Hartmann-Funder.

 

Auch auf YouTube:  https://youtu.be/IR1gqug7G4o

 

Die Grundhaltung: Stabiler Stand, locker in Hüft-, Knie- und Fußgelenk nachgeben und die Aufmerksamkeit mit der Schwerkraft in die Tiefe sinken lassen, wie ein Baum, dessen Wurzeln tief hinunter ins Erdreich reichen.

Gleichzeitig den Oberkörper aufrichten und die Wirbelsäule mühelos nach oben streben lassen mit der Vorstellung am höchsten Punkt des Schädeldaches vom Zug eines Himmelsfaden im Lot gehalten zu werden.

Die Arme hängen locker seitlich, die Hände liegen locker in einander gefaltet vor dem Unterbauch oder berühren ihn direkt.

Der erste Schritt: Das Gewicht ruht ganz und gar in der Tiefe unter dem linken Bein und der linken Fußsohle, während die Ferse des rechten Beines in bequemer Schrittbereite entfernt den Boden berührt.

Das Gewicht fließt langsam mit der Verlagerung von hinten nach vorne bewusst unter die rechte Fußsohle. Wenn dort das ganze Körpergewicht in der Tiefe stabil angekommen ist,

wird der hintere Fuß wie an einem Kniefaden sanft angehoben,

nach vorne platziert

und wieder zuerst mit der Ferse auf den aufgesetzt.

In aller Seelenruhe fließt das Gewicht wieder nach vorne. Die Hauptaufmerksamkeit sinkt unterhalb des Knies und der Fußsohle in die Tiefe in den Boden hinein. In dem Maße in dem sich mein hinteres Bein „leert“, „füllt" sich das vordere Bein. Entsprechend kann ich beim Gehen das Wechselspiel von „Fülle“ und „Leere“ beobachten.

Die begleitende reinigende Vorstellung: Schritt für Schritt lasse ich mich wie in den Boden, in die Schwerkraft hineingleiten. Ich verbinde mich mit der Tiefe und spüre meine Verwurzlung und Stabilität. Schritt für Schritt komme ich mehr und mehr bei mir selbst an.

Viel Freude beim Üben.

Alles im Fluss,
Stephanie

Zurück