NEWS  

In der Ruhe liegt die Kraft!

Mit Qi Gong innere Stabilität in bewegten Zeiten finden.

Die Energie des Baumes streichen

Anleitung einer Qi Gong Übung von Stephanie Hartmann-Funder.

Die Haltung:
Schulterbreiter, bequemer Stand, Außenkanten der Füsse parallel, locker in Hüft-, Knie- und Fußgelenk nachgeben und die Aufmerksamkeit mit der Schwerkraft unter die Fußsohlen in die Tiefe sinken lassen für einen stabilen, tiefen Stand.

Gleichzeitig den Oberkörper aufrichten und die Wirbelsäule mühelos nach oben streben lassen mit der Vorstellung am höchsten Punkt des Schädeldaches vom Zug eines Himmelsfaden im Lot gehalten zu werden.

Rechter Arm weist nach unten zur Erde hin, linker Arm zeigt nach oben zum Himmel hin - so als würde ich einen Baum umarmen und während der Übung seinen Stamm hinauf und hinab streifen.

Die Bewegung:
entspricht einem Sinken und Steigen des Körpers aus seiner Mitte heraus in Koordination mit der Atmung.

Wir sehen tief in den Knien. Während der rechte Arm nach unten zu den Wurzeln zeigt, weist der linke Arm hinauf zu der Krone. Mit dem leichten Durchdrücken der Knie - einatmen - fließt der ausgestreckte rechte Arme luftig leicht hinauf, der linke hinab. Beim Sinken in den wieder tiefen Stand - ausatmen - kommen die Arme wieder in die Ausgangsposition.

Nach 10 bis 20 Atemzügen Armwechsel, nun weist in der Ausgangsposition der linke Arm hinab und der rechte hinauf.

Die begleitende Vorstellung:
Ich vertraue auf die Kraft meiner Phantasie und stelle mir meinen Energiebaum vor, dessen Energie ich abstreifen und aufnehmen kann. Einen Baum, der stabil verwurzelt in der Erde den Stürmen trotzen kann und dessen Baumkrone bis in die Weite des Himmels hinein wächst und sich ausdehnt. Ich verbinde mich mit allen Sinnen mit diesem Baum, rieche ihn, spüre seine Rinde, lausche seinem Klang und spüre mit meinen Armen seinen Stamm. Ich nehme seine Energie aus der Tiefe der Wurzeln auf und aus den schöpfe aus der Ausdehnungen seiner Krone. Stabil und erfrischt ruhe ich in meiner Mitte.

Viel Freude beim Üben!

Zurück