NEWS  

Kraftplatz Natur Workshop

und Anleitung einer Qi Gong Übung

Workshop

In Japan ist der Begriff „Waldbaden“ wohlvertraut und das achtsame in der Natur Sein in seiner heilsamen Wirkung wohlbekannt.

Wir gehen entschleunigt von der Hohemark aus los und halten immer wieder an wunderschönen Kraftorten und Plätzen an, um dort Achtsamkeits- und Qi Gong Übungen zu erproben. Dabei lernen Sie ein kleines Übungsprogramm für zu Hause oder den nächsten Spaziergang kennen.

Zeit für ein kleines Picknick ist eingeplant.

Kraftplatz Natur,  Samstag 12. September, 10:00 - 14:00 Uhr

Wir freuen uns auf die gemeinsame Naturreise rund um die Oberurseler Hohemark.

Übungsanleitung

Zur Vorfreude üben Sie gerne schon einmal „Das Glück zu fassen“

Qi Gong Übung „Das Glück fassen“
Auf YouTube zu sehen:  https://youtu.be/Jhp4m7XYJjU

Die Haltung: Stabiler Stand, etwa schulterbreit, locker in Hüft-, Knie- und Fußgelenk nachgeben und die Aufmerksamkeit mit der Schwerkraft in die Tiefe sinken lassen, wie ein Baum, dessen Wurzeln tief hinunter ins Erdreich reichen.

Gleichzeitig den Oberkörper aufrichten und die Wirbelsäule mühelos nach oben streben lassen mit der Vorstellung, am höchsten Punkt des Schädeldaches vom Zug eines Himmelsfaden im Lot gehalten zu werden.

Der Bewegungsablauf: Entspricht dem Ausbreiten der Arme „um sein Glück zu fassen“ und dem Zusammenschieben der Energie mit den Händen zu einem Ball vor dem Herzen „um sein Glück zu bündeln und anzunehmen“.

Die Atmung: Mit dem Ausbreiten der Arme Ausatmen,
beim Zusammenkommen der Hände zu einem Ball Einatmen

Die begleitende Vorstellung:
Mit ausgebreiteten Armen greife ich „in die Fülle“ und verbinde mich mit Dankbarkeit, mit einem Glücksmoment in meinem Leben. Das Glück komprimiere ich zu einem Energieball vor meinem Herzen und intensiviere und verdichte es mit jedem Atemzug.

Zum Abschluss der Übung nehme ich den Energieball hinein in mein Herz- Brustraum, lege die Hände auf das Brustbein und spüre „erfüllt“ nach.

Viel Freude beim Üben.

 

Zurück