NEWS  

Nachklang zum Waldbaden und Qi Gong

"Kraftplatz Natur" wieder am Samstag 13. Oktober

Wunderbar war es zusammen letzten Samstag rund um die Hohemark und die Hühnerbergwiesen im Herbstwald „zu baden" und neue Energie mit Qi Gong im Freien zu schöpfen. Die abwechslungsreiche Mischung der Übungen wie Innehalten und alle Sinne schärfen, achtsamen Gehen und die Kraft der Natur zu erleben und daraus zu schöpfen hat nicht nur den Teilnehmern gut gefallen. Ich kam auch gut gelaunt und voller Tatendrang zurück nach Hause. Sowohl Phasen der Stille als auch plauderndes Austauschen miteinander wechselten sich fließend ab. Das gemeinsame Picknick bot eine Fülle, die der Zeit des Erntedank würdig war : )
Danke für die vielen Überraschungen!
 
In diesem Jahr findet das "Waldbaden und Qi Gong“ noch einmal m 13. Oktober von 10:00 - 14:00 Uhr statt.


Waldbaden ??

In Japan ist der Begriff „Waldbaden“ wohlvertraut und wissenschaftlich in vielen Facetten untersucht. Das Ergebnis verwundert nicht; allein schon das in der Natur Sein hat eine heilsame Wirkung (Stärkung des Immunsystem, Erhöhung der Abwehr-/ Killerzellen, Stressabbau, hormonelle Auswirkung). Die meisten kennen lange schon die positive Wirkung eines Spaziergangs oder Ausflugs in Grüne.

Achtsamkeit ?

Durch die Entfaltung der Achtsamkeit, die Öffnung all unserer Sinne in der heilsamen Umgebung Natur, kann unser Kontakt zu unseren „einfachen“ Bedürfnissen wie Ruhe, Bewegung, liebevolle Zuwendung, in Verbindung sein oder Erweiterung unserer Grenzen für uns wieder wahrnehmbarer werden und Motivation sein unsere Energie daraufhin auszurichten.

Was erwartet mich ?

Vom Taunus Informationszentrum in Oberursel an der Hohemark aus starten wir entschleunigt in den Wald und halten immer wieder an wunderschönen Kraftorten und Plätzen inne, um Sinnesschulung, Achtsamkeits- und Qi Gong Übungen und Meditation in Bewegung zu erproben. Dabei lernen Sie, ob bewegungslustige/r Naturfreund/in oder Praktizierende/r des Tai Chi Qi Gongs ein kleines Übungsprogramm für zu Hause oder den nächsten Spaziergang kennen.

Hier finden Sie alle weiteren Informationen zu dem Seminar

Auf dem Weg

Zurück